Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 490 Mitglieder
2.118 Beiträge & 1.511 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • LSC 1901 II - SG Lausen II - 1:1Datum16.10.2011 22:46
    Thema von peterclaus im Forum Spielberichte

    LSC: Felix - Erik, Basti Beyer, Alex Beyer - Peter - Schelle, Frank, Hieke (Timo), Daniel - Hans (Friedrich), Peter D. (Basti)

    Heute wollten wir zu Hause endlich den zweiten Dreier einfahren und uns für unsere ausgesprochen schwachen Leistungen in den letzten Spielen revangieren. Die Vorzeichen standen gut mit Verstärkung aus der Ersten für die Abwehr und das Mittelfeld schien heut einiges möglich.
    Wir begannen auch recht ordentlich, mit solidem Spiel durch die Mitte und vorrangig über die recht Seite, kamen jedoch nicht zu vernünftigen Torabschlüssen. Mitte der ersten Halbzeit dann eine schöne Kombination durch die Mitte, der heute sehr agile Frank läuft sich gut im Strafraum frei und bekommt den Ball auf die Füße gelegt, legt ihn jedoch ganz knapp rechts am Tor vorbei.
    Lausen mit einigen Chancen per Weitschuss, jedoch keine ganz zwingenden Strafraumaktionen. An dieser Stelle sei auch der sehr gut und sicher haltende Felix erwähnt, der in seinem dritten Lizenzspiel (!) überhaupt als Torwart zum wiederholten Male einen der besten Spieler abgab! Hut ab vor solch einem Talent.
    Kurz vor der Halbzeit kann Peter nach einer Ecke auf das Tor köpfen, kriegt jedoch keinen Druck hinter den Ball und trifft genau den Torwart. Sonstige Chancen kamen außer ein paar harmlosen Weitschüssen kaum zu Stande.

    Nach der Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, der LSC hat den Gegner halbwegs im Griff, jedoch keine zwingenden Gelegenheiten. Dann eine Aktion von der rechten Seite, Schelle legt über kurze Distanz auf Peter quer und der kann etwa aus 20m zentral über den Torwart einnetzen. Sicherlich ein etwas glücklicher Schuss, aber es steht 1:0!
    Danach steht der LSC weiter recht sicher, obwohl die Schüsse in Richtung LSC-Kasten mehr werden, aber der Keeper bleibt sicher in seinen Aktionen.
    Dann wohl eine spielentscheidende Szene. Daniel setzt sich auf der linken Seite gut bis zur Grundlinie durch, der Ball wird vom Gegner eindeutigst zur Ecke geklärt, der Schiedsrichter entscheidet jedoch auf Abstoß. Daniel gibt einen unschönen Kommentar an den Schiri weiter und fliegt mit mit glatt Rot vom Platz. Nach seiner Bemerkung berechtigt, jedoch nach einer Zahl offensichtlicher Fehlentscheidungen gegen uns, was Daniel sicherlich nicht besonnener reagieren ließ. In diesem sicherlich auf beiden Seiten sehr hart geführten Spiel schien es nur Karten gegen uns zu geben, wobei der Gegner auch nicht grad zimperlich zur Sache ging, jedoch oft straflos blieb.
    Weiter im Spiel. Friedrich setzt sich nach seiner Einwechslung sehr schön über links gut, der letzte Mann von Lausen verstolpert den Ball und Friedrich steht 25m mutterseelenallein vor dem Tor. Der Torwart etwas zu weit draußen, Friedrich versucht den Ball aus 20m drüber zu heben, der Ball landet rechts neben dem Kasten. Der bessere Weg wäre sicherlich gewesen auf den zu weit draußen stehenden Hüter zuzugehen und ihn auszuspielen, ist jedoch Stunden nach dem Spiel einfach gesagt. Das war die Chance, das Spiel klar zu machnen.
    Danach drückt Lausen gegen nur noch 10 LSCer immer mehr, scheitert jedoch ein ums andere Mal an der Abwehr und dem Keeper.
    Kurz vor Schluss setzt sich dann ein Lausener Stürmer sehr robust gegen ein ganzes Knäuel LSCer durch, agiert mehrfach im Foulbereich, schubst Peter kurz vor dem Tor um und schiebt den Ball ins Tor. Ein klar mehrfach regelwidriger Treffer, der die Lausener jubeln lässt und uns um den wohlverdienten Sieg bringt. Danach bleibt dem Schiedsrichter nur noch der Schlusspfiff.

    Fazit: Heute zeigten wir eine verbesserte, jedoch noch nicht optimale Leistung, auf die sich in den nächsten Spielen aufbauen lässt. Im kämpferischen Bereich gab es heut nicht viel zu beanstanden, taktisch bleiben jedoch noch einige Baustellen und den Zug zum Tor müssen wir auch verbessern um uns mehr Chancen zu erarbeiten. Kommentare gegen den Schiedsrichter, auch wenn wir mehrfach benachteiligt wurden, sollten wir uns verkneifen und uns noch mehr auf uns konzentrieren.

    Nächste Woche hoffentlich endlich mit dem zweiten Sieg!

    Bis dahin
    Peter

  • TuS Leutzsch III - LSC 1901 II - 3:2Datum16.10.2011 21:41
    Thema von peterclaus im Forum Spielberichte

    Kurzer Spielbericht nachträglich.

    Der LSC die ersten Minuten absolut überlegen und kombinationssicher, und folgerichtig auch nach etwa 15min mit dem ersten Treffer durch Peter D., der freistehend am zweiten Pfosten nach einer Flanke von links schön einköpft.

    Danach stellt der LSC das Spielen ein, sodass Leutzsch zu ersten Torgelegenheiten kommt. Das 1:1 fällt noch vor der Pause nach einer Standardsituation.

    Nach der Pause das gleiche Bild, der LSC kommt nicht mehr zu flüssigem Spiel und fängt sich nach einem missglückten Querpass in der Abwehr den zweiten Gegentreffer ein.

    Durch eine Einzelaktion auf der rechten Spielfeldseite und einen genau eingepassten Heber von Robert kommt der LSC nochmals zum Ausgleich.

    Jedoch fällt das 3:2 nochmals durch eine schnelle Angriffssituation der Leutzscher, gegen die wir an diesem heißen Tag einfach kein Mittel fanden.

    Fazit: Eine Erklärungsmöglichkeit für unser nicht mehr vorhandenes Auftreten auf dem Platz nach dem Führungstreffer könnte Arroganz bzw. eingebildete Sicherheit sein. Nach dem Motto: "Mit einer 1:0 Führung werden wir den Tabellenletzten schon schlagen." Unsere Einstellung muss sich dahingehend ändern, dass wir jeden Gegner bis zum Schluss eines Spiels ernst nehmen und unser Spiel bis zum Ende durchziehen!

  • LSC 1901 II - SV Lindenau 1848 II - 1:4Datum25.09.2011 23:04
    Thema von peterclaus im Forum Spielberichte

    LSC: Felix - Rossi, Christian, Peter, Sterni - Schelle, JayJay, Hieke, Peter D. - Holger (Daniel), Martin (Timo)

    Heute versuche ich mal keinen normalen Spielbericht, sondern etwas wie eine Analyse unseres Grottenkicks. Ich will niemandem zu nahe treten und werde auch keine Namen nennen, ich versuche auf diesem Weg nur konstruktiv zu kritisieren (auch meine eigene Leistung), da wir meiner Meinung nach ein ernstes Problem mit Einstellung und Spielsystem haben. Dieser Bericht widerspiegelt meine Meinung und kann natürlich diskutiert werden.

    Eines unserer Probleme ist offensichtlich, dass wir jedes Wochenende mit anderer Aufstellung spielen müssen, da jeder mal nicht kann (Urlaub, Arbeit, Familie etc.), oder Spieler an die Erste ausgeliehen werden müssen. An dieser Stelle will ich sagen das es meiner Meinung nach richtig ist, die Erste zu unterstützen wo es möglich ist, natütlich muss die Zweite nebenbei auch spielfähig bleiben.
    Jedoch kann es NICHT sein, dass Spieler der Zwoten unabgemeldet nicht zum Spiel erscheinen. Bsp. heute: es wurde mit 17 Spielern gerechnet, 13 erschienen im Endeffekt. Manch einer meldet sich erst auf Nachfrage am Spieltag ab, von jemand anderem erfährt der Coach über irgendeinen, der mal irgenwann von irgendwem was gehört hat, das er irgendein undefiniertes Wehwehchen hat oder im Urlaub ist. Daher meine Frage: WO IST DAS PROBLEM SICH BEIM COACH (und nur bei ihm) BIS SPÄTESTENS FREITAG ZUM TRAINING ABZUMELDEN? Wer länger fehlt aufgrund von Urlaub, kann sagen, ab wann er wieder da ist. Wer langwierige Verletzungen hat, sollte sich alle paar Wochen melden und bescheid geben, wann wieder mit ihm gerechnet werden kann und wann nicht.

    Nächstes Problem: Die Einstellung. Beinahe jeder meint, auf dem Platz etwas zu sagen zu haben. Meine Meinung dazu: während der 90min Spielzeit herrscht keine Demokratie auf dem Platz. Für Diskussionen ist NACH dem Spiel genug Zeit. Entweder es wird auf das gehört, was vom Trainer und vom Kapitän kommt, oder wir brauchen gar nicht antreten. Man kann sich auf dem Platz im vernünftigen Ton gegenseitig etwas sagen (natürlich auch mir), aber nicht die Führungspersonen oder sonstwen anpflaumen wenn man mit etwas nicht einverstanden ist. Schluckt runter was euch stört, macht was gesagt wird und lasst nach dem Spiel eure Probleme raus, dann können wir das im nächsten Spiel ändern. Und wenn jemand meint, dass ich irgendwas als Kapitän falsch mache oder ein anderer Kapitän sein sollte, kann er das gerne anbringen, wir können gerne drüber diskutieren.

    Problem Einsatzwille: Auffällig war heute (mal wieder) unser nicht vorhandenes Umschaltverhalten. Wir führen einen Angriff, verlieren den Ball (durch zu viel Zauberei, die uns noch NIE weitergebracht hat) und bleiben stehen + gucken den Boden an. Dann werden wir im Mittelfeld überrannt und sind in der Abwehr ständig in Unterzahl. Dieses Problem entsteht sicherlich auch aufgrund unseres mangelnden taktischen Verständnisses. Ganz einfache Sache: Schaut euch Profifussball im Fernsehen an und beobachtet mal ganz genau das Verhalten der Spieler auf eurer Position und was die machen bei: Offensivaktion über die linke/rechte Seite, Ballverlust im Mittelfeld, Standards, eigener Spielaufbau aus der Abwehr, Spielaufbau des Gegners aus der Abwehr... Anders sollte das bei uns auch nicht funktionieren.
    Zwei einfach Grundregeln: In der Defensive stehen wir hinter (nicht neben) dem Ball. Und nach Pass sofort wieder freilaufen um dem Mitspieler mehr Möglichkeiten zum Weiterspielen zu geben. Wenn die zwei ganz einfachen Sachen funktionieren würden, hätten wir jetzt schon wesentlich mehr Punkte!

    Problem Gemecker: Unglaublich was heute wieder auf und neben dem Platz gebrüllt wurde. Teils sogar Sachen unter der Gürtellinie. Auf UND neben dem Platz: Wenn wir gefoult werden, zählt langsam bis drei, dann ist die erste Empörung schon verflogen und der Schiedsrichter hat überhaupt erstmal die Chance die Pfeife in den Mund zu nehmen. Und um eine Karte zu ziehen braucht es auch etwas mehr Zeit als dem wir dem Schiedsrichter geben bis wir ihn von vorne bis hinten belöffeln. Das muss aufhören! Dahingehend müssen wir uns alle hinterfragen, Spieler und Betreuer.

    In diesem Sinne

    Hoffentlich mit anderer Einstellung und besserem Spiel nächste Woche

    Peter

  • LSC II - VfB Zwenkau III - 3:3Datum11.09.2011 22:18
    Thema von peterclaus im Forum Spielberichte

    LSC: Alex - Ole (Timo), Peter, Christian (Schelle), Norman - Hans, Hieke, Sterni, Peter D. - Rossi, Martin

    Dritter Spieltag in der zweiten Kreisklasse und der LSC II empfängt den VfB Zwenkau III. Das Wetter zeigt sich zu Beginn wieder drückend warm, der Schweiß floss in Strömen. Nach unserem guten Auftritt letzte Woche im Pokal geht die Zwote hochmotiviert in die Partie.

    Dies zeigt sich auch gleich zu Beginn, der LSC spielt gute Kombinationen über kurze Pässe in der Mitte und lange Bälle auf einen glänzend aufgelegten Peter D. auf der linken Außenbahn. Nach etwa einer viertel Stunde fällt auch folgerichtig das 1:0. Eine schnelle Kombination über Hans und Hieke auf der rechten Seite, Pass zu Sterni an der rechten Strafraumkante, der umspielt noch einen Zwenkauer und der netzt frei vom Sechzehner aus ein.
    Sterni zeigte sich das ganze Spiel über auf der neuen Sechserposition sehr lauf- und spielfreudig. Hut ab, vielleicht die richtige Variante für ihn?
    Der VfB erspielt sich auch Chancen, in der Anfangsphase zeigt sich die Heimdefensive recht unsicher bei langen Bällen und kann bei mehreren Chancen nur aus höchster Not klären. Hierbei ist auch der gut aufgelegte Alex zu nennen, der wieder mal einen sicheren Rückhalt bot.
    Mitte der ersten Halbzeit mal wieder ein Pass auf den herausragenden Peter D., der hebt den Ball gefühlvoll über einen Zwenkauer zu Martin, welcher wiederum mit Hilfe des Pfostens eiskalt netzt. 2:0! Jetzt sollte eigentlich ein Sieg drin sein.
    Es kommt leider mal wieder anders. Indirekter Freistoß kurz vor unserem Strafraum, wir wollen noch eine Mauer stellen und vergessen dabei, das der Schiri nicht anpfeifen muss. Die Mauer wird ausgespielt - 2:1. Schlaudraff lässt grüßen...
    Leider kommt kurz vor der Pause nochmal ein langer Ball über die linke Seite durch, Normi und Peter verschätzen sich gegen zwei Gegenspieler und können das 2:2 nicht mehr verhindern.

    Danach kommt zum Glück die Pause. Der LSC verlor nach dem Anschlusstreffer den Spielfluss und lässt dadurch den Gegner zurück ins Spiel kommen.

    In der zweiten Halbzeit entwickelt sich wieder ein besseres Spiel, beide Mannschaften kommen zu Möglichkeiten mit einem leichten Übergewicht der Hausherren. Unter anderem verpasst Martin mit einem Lattentreffer die Führung. Die Abwehr des LSC steht jetzt auch besser. Timo kommt für den solide spielenden Ole und nach einer gelben Karte wird Christian vom Feld genommen, für ihn kommt Schelle, der ins defensive Mittelfeld rückt.
    In der 90. Minute dann Freistoß für uns etwa 25m vor dem Tor. Timo läuft an, der Ball wird von der Mauer abgefälscht und landet in den Maschen. Riesen Jubel, jetzt nur noch ordentlich verteidigen!
    Komischerweise lässt der Schiedsrichter etwa 5min nachspielen, was wir nicht ganz nachvollziehen können.
    Leider kommt Zwenkau dadurch nochmals zu einer Gelegenheit über unsere linke Seite, unübersichtliche Situation, ein Schuss aus 25m in die lange Ecke, Tor! So einer landet einmal von zehn Versuchen im Tor, aber leider genau beim Spiel gegen uns. Danach pfeift der Schiri ab, die Ernüchterung ist groß!

    Fazit: Heute haben wir nicht einen Punkt gewonnnen, sondern zwei verloren. Jedoch sind wir in der Lage das Spiel zu machen und den Gegner zu kontrollieren, wenn wir uns auf einfache, kurze Pässe konzentrieren und der Laufeinsatz stimmt. Das sah heute phasenweise auch sehr gut aus, jedoch eben nur phasenweise. Darauf sollten wir aufbauen und versuchen über konzentriertes Spiel in die Lücken das Spiel zu machen.

    Bis nächste Woche

    Peter

  • SG Leipzig-Bienitz II - LSC II - 1:3Datum05.09.2011 23:06
    Thema von peterclaus im Forum Spielberichte

    LSC: Wilde - Ole, Norman, Schäfer (Marcel), Peter - Hieke, Rossi, Robert, Sterni (Peter 2) - Holger, Basti (Daniel)

    Kurzer Spielbericht für dieses Spiel. Der LSC zeigt sich übernervös und taktisch wenig kompetent und lässt sich ständig von langen Bällen und schnellen Stürmern überrumpeln. Nach zwanzig Minuten hätten wir nur noch zu neunt auf dem Platz stehen dürfen, da beide Innenverteidiger jeweils eine Notbremse auspackten, welche jedoch (unverständlicherweise aber zum Glück für uns) jeweils nur mit Gelb bestraft wurden. Nach dem Spiel erfuhren wir auch warum zumindest ein Akteur nicht runtergestellt wurde (an dieser Stelle ein Gruß an den sonst souveränen Schiri ;) )... Die Tore fallen jeweils nach langen Bällen. Beim zweiten Tor sieht der ansonsten starke Alex etwas unglücklich aus, da der Ball direkt vor ihm verspringt und so der Stürmer frei durchgehen kann. Schwamm drüber - passiert.
    Unser einziger Treffer erfolgt nach starker Vorarbeit von Robert durch eine Flanke über die linke Seite und Direktabnahme unseres Routiniers Hieke. Dies sollte jedoch den einzigen lichten Moment in unserem Spiel darstellen.

    Zur Halbzeit wird Chritian ausgewechselt, da er stark rotgefährdet war. Die Abwehr wird umgestellt um den Kontern der Gastgeber entgegen zu wirken. Der schnelle Daniel kommt für Basti um Bienitz mit ihren eigenen Waffen, nämlich langen Bällen, zu bekämpfen.

    Jedoch erfolgt direkt nach der Pause im Anschluss an ein Strafraumpingpong ein sicherlich glücklicher, aber toller flacher Schuss von der linken Gastgeberseite genau in unser linkes unteres Eck. Danach vergeht der LSC in unergiebigen Angriffsversuchen und muss feststellen dass dieses Spiel so nicht gewonnen werden kann.

    Fazit: Mit dieser lust- und einfallslosen Leistung ist gegen einen schnellen, laufstarken und mit tollem Pressing spielenden Gegner kein Kraut gewachsen. Wir müssen besser in die Lücken laufen, die Passwege des Gegners besser zustellen und souveräner in der Abwehr agieren um mithalten zu können. Weiterhin muss im taktischen Bereich das Verschieben und im kämpferischen Bereich das Einstehen für den Mitspieler um ein Vielfaches verbessert werden.

  • Thema von peterclaus im Forum Spielberichte

    LSC: Seiffe - Norman, Peter, Erik - Richi, Schelle (Basti M.), Robert, Hieke (Friedrich), Hans (Peter 2) - Basti, JayJay

    Zur ersten Runde des Stadtpokals Leipzig empfing die Zwote des LSC die erste Mannschaft der SpVgg Leipzig. Die Vorzeichen für den LSC standen denkbar schlecht, da der Gast seine Punktspiele normalerweise zwei Ligen über dem (noch wenig eingespielten und neu formierten) Gastgeber austrägt. Ein bestimmender Faktor des Spiels war die extreme Wärme, welche beiden Mannschaften sichtlich zusetzte. Jedoch entwickelte sich entgegen aller Vorzeichen ein hochspannendes Spiel.

    Zu Beginn des Spiels zeigte sich die Spielvereinigung spielbestimmend und setzte immer wieder schnelle Angriffe nach vorne, welche jedoch zunächst nicht verwertet werden konnten. Dann nach etwa 10 min folgte auch das 0:1 für den Gast, welche oft über ihre technisch starke und schnelle linke Seite Druck entwickeln konnten.
    Jedoch zeigte sich der LSC keineswegs völlig unterlegen und erspielte sich immer wieder sehenswerte Gelegenheiten vor allem über den beweglichen und spielfreudigen JayJay. Schon nach einer Viertelstunde zeigten die Spieler des Gastgebers erste Ermüdungserscheinungen durch die Hitze. So wurde das 0:2 auch durch den Spieler mit der Nr. 4 (von der linken Seite) erzielt. Wieder Konfusion im Strafraum, und ein Schöner Schuss aus 10m rechts von Seiffes Kasten, wobei dieser machtlos ist.
    Die Gäste nun mit einem Gang weniger und es ergeben sich wieder Chancen für den LSC. Eine gelungene Kombination auf unserer linken Seite, JayJay umkurvt noch einige Gegenspieler und setzt von der linken Strafraumkante einen wunderschönen Heber über den Hüter in die lange Ecke: 1:2!
    Danach kuriose Szene im LSC-Strafraum: Schuss - na klar, von links - rechter Innenpfosten, linker Innenpfosten und wieder raus! Wembley für quer, Durchatmen.
    Weiter geht's mit wunderschöner Hieke-Flanke von rechts, Basti setzt sich in unübersichtlicher Situation durch und legt ihn rein. 2:2 - Großer Jubel bei der zahlreichen Anhängerschaft und der Mannschaft, wer hätte das gedacht!?
    Kurz vor der Pause noch eine Riesenchance durch Robert. Er setzt sich mit einem schönen Dribbling über die gesamte linke Seite gegen mehrere Gegner durch, läuft in den Strafraum und zieht nur um Zentimeter rechts am Tor vorbei. Die Aktion lief ein wenig unglücklich, da sich Basti und Jay im Strafraum frei gelaufen hatten und einschussbereit waren.
    Noch vor der Halbzeit fällt dann leider das 2:3, da der Gegner nach kurzer Ruhephase wieder aufdrehte.

    Danach Pause, manch einer fällt direkt auf dem Platz um. Die SpVgg eindeutig überlegen, jedoch in der Chancenauswertung schwach, der LSC nutzt seine Möglichkeiten und versucht so gut es geht läuferisch mitzuhalten und spielerisch Situationen zu lösen.

    Zweite Halbzeit. Der LSC nun selbstbewusster ohne zunächst sonderlich gefährlich zu werden. Dann in der Mitte der Zweiten HZ eine Ecke von rechts, keiner kommt ran, Peter erläuft den Ball vor dem Seitenaus, Pass über Umwege auf Richi und dieser zieht wunderschön von der linken Strafraumseite in die linke Ecke. Der Torhüter wiederum machtlos.
    Nun schien zumindest die Verlängerung möglich und der LSC versuchte nochmal alles aus sich rauszuholen. Jedoch zog die SpVgg dann wieder an und erspielte sich noch zahlreich Möglichkeiten, welche jedoch entweder von Seiffe stark gehalten, durch irgendeine Abwehrextremität des LSC gerettet oder einfach nur verzogen wurden.
    Mittlerweile völlige Erschöpfung beim LSC, fünf Minuten vor Schluss eine Flanke des Gastes von links über die Abwehr und dahinter kann leider ein Spieler der SpVgg einköpfen, das Spiel war gelaufen.

    Fazit: Im Pokal(Test-)spiel zeigte sich der LSC II gegen einen höherklassigen Gegner kämpferisch stark und lies keinen allzu großen Klassenunterschied erkennnen. Die SpVgg gewinnt ganz knapp, aber in Anbetracht der Chancenverteilung verdient, hätte jedoch bei mehr Glück der Gastgeber auch verlieren können. Dieses Spiel sollte uns den Auftritt letzte Woche in Burghausen vergessen lassen und uns Auftrieb verleihen. Wenn wir weiterhin so kämpfen und sich jeder wieder für jeden einsetzt wie im Pokalspiel, sollten wir diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben!

    Bis nächste Woche

    Peter

Inhalte des Mitglieds peterclaus
Beiträge: 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz